Junges Talent

In der Schule und beim Fußball auf Alabas Spuren

Die Basketballer der Wittelsbachstraße trainieren in Wien gerne im Käfig des Arnbergparks, den die Stadt Wien und adidas im vergangenen Jahr David Alaba widmeten. (Bild: Zur Verfügung gestellt)

Die Basketballer der Wittelsbachstraße trainieren in Wien gerne im Käfig des Arnbergparks, den die Stadt Wien und adidas im vergangenen Jahr David Alaba widmeten.
Er besucht dieselbe Schule wie David Alaba, gewann vor kurzem seinen ersten größeren Titel und ist auch ein sehr guter Basketballer. Wie Österreichs Fußball-Superstar hat dieses Talent eine ihn in allen Belangen unterstützende Familie. Der einzige Unterschied: Rapid statt Austria.
David Alaba ist bekanntester Schüler der Sportmittelschule Wittelsbachstraße. In der im Prater gelegenen „SMS2“ gibt es weiter viele Talente. Eines davon ist Eymen Özdil. Vor kurzem war der Rapid-Kicker jüngster Spieler der Siegermannschaft des „Krone“-Hallencups, den einst auch Alaba gewann. Lehrer Martin Groß erzählt: „Eymen hat einen super Charakter, zeigt in allen Fächern Top-Leistungen. Vorbild ist Karim Benzema.“
Eymen Özdil (untere Reihe in der Mitte) gewann mit der Partnerklasse 2a/2b der Wittelsbachstraße vergangenen Mittwoch den Basketball-Schulcup. (Bild: Zur Verfügung gestellt)
Eymen Özdil (untere Reihe in der Mitte) gewann mit der Partnerklasse 2a/2b der Wittelsbachstraße vergangenen Mittwoch den Basketball-Schulcup.
„Eines unserer größten Talente im Jahrgang 2011“
Gerd Bauer, Eymens Trainer im Rapid-Nachwuchs, sagt: „Er ist eines unserer größten Talente des Jahrgangs 2011, ein echter Winnertyp. An seiner Fitness kann und muss er noch arbeiten.“ Die holt sich Eymen auch beim Basketball. Vergangene Woche führte der 11-Jährige als Point Guard die Partnerklasse 2a/2b von Kristina Dotter und Groß zum Sieg beim Wiener Basketball-Schulcup. Stark agierten auch Marco Stürzlinger, der die Defense perfekt organisierte, und Rebound-König Koray Güldürücücü (diesen Namen liebte der Hallensprecher besonders).
Luca Wolf ist ebenfalls Absolvent der Sportmittelschule Wittelsbachstraße. Der U16-Basketball-Teamspieler von den Vienna Timberwolves wechselt im Sommer in die USA, wo er in North Carolina das College besuchen wird. (Bild: Zur Verfügung gestellt)
Wechsel nach North Carolina
U16-Basketball-TeamspielerLuca Wolf ist auch Absolvent der Wittelsbachstraße. Der 1,97 Meter große und sehr vielseitig einsetzbare Spieler wechselt im Sommer in die USA ins College nach North Carolina, wo sich alle schon sehr auf ihn freuen.